|
Projekt-Management
Eintages-Workshop zur Systemdiagnose und/oder
umfassende Projekt-Management Dienstleistung
Das Projekt-Management-Paradoxon
Teure PM-Software und ausgeklügeltes Kennzahlen-Controlling führen
nicht wie gewünscht zu optimalen Projekt-Ergebnissen! Auch noch genauere
Messung der Kennzahlen führt nicht zur Verbesserung der Ergebnisse.
Woran liegt das?
Projekte sind komplexe Systeme, vergleichbar mit chaotischen Sytemen
(im physikalischen Sinne). Die handelnden und betroffenen Menschen produzieren
nicht vermeidbare Störungen. Da diese Störungen, auch wenn die Ursache
klein ist, große Wirkung zeigen, spielen offenbar andere Faktoren eine
weit größere Rolle als man bisher annahm.
Die Lösung
Der Wandel im Projekt-Management manifestiert sich in der viel stärkeren
Beachtung der emotionalen Faktoren, die eng mit den „soft skills“ verbunden
sind. Die technokratische Methodik mit den auf Kennzahlen ausgerichteten Systemen
und Werkzeugen wird dabei vorausgesetzt.
Der PM wird vom Projektverwalter zum Projekt Manager mit echten Führungsqualitäten
im Sinne von Leadership. Er beachtet die Interessen aller Stakeholder,
nicht nur die des eigentlichen Projekt-Teams.
Der erfolgreiche PM (gemessen am Projekterfolg) betrachtet und bearbeitet
das gesamte innere und äußere Feld des Projekts.
Einfluss auf das
Projektergebnis
|
|
|
Das Angebot zum Einstieg
|
Analyse und Schnelldiagnose des PM-Systems |
|
Workshop (max. 1Tag) |
Full Service
|
Projekt- und Team-Organisation |
|
Methoden und Werkzeuge |
|
Projektdurchführung |
|
Schulung |
|
| Erfolgsfaktoren
im Projekt-Management
Projektleiter und Projekt-Team
|
Auswahl und Schulung PL |
|
Verantwortung und Kompetenzen |
|
Teambildung / Teamdynamik |
|
Kommunikations-und Organisations-Plan |
Projekt-Zieldefinition
|
Analyse der Information |
|
Ziele strukturieren und klar formulieren |
Projekt-Struktur
|
Phasenplan - phasenorientierter Meilenstein-Plan |
Projekt-Marketing
|
Stakeholder-Analyse |
|
Marketing-Plan für Projekt-Ereignisse |
Dokumentation
|
|