Projekt-Management | Qualitäts-Management | Marketing | Interim-Management
 


 

Projekt-Management
Eintages-Workshop zur Systemdiagnose und/oder
umfassende Projekt-Management Dienstleistung
 

Das Projekt-Management-Paradoxon

Teure PM-Software und ausgeklügeltes Kennzahlen-Controlling führen nicht wie gewünscht zu optimalen Projekt-Ergebnissen! Auch noch genauere Messung der Kennzahlen führt nicht zur Verbesserung der Ergebnisse.
Woran liegt das?
Projekte sind komplexe Systeme, vergleichbar mit chaotischen Sytemen (im physikalischen Sinne). Die handelnden und betroffenen Menschen produzieren nicht vermeidbare Störungen. Da diese Störungen, auch wenn die Ursache klein ist, große Wirkung zeigen, spielen offenbar andere Faktoren eine weit größere Rolle als man bisher annahm.
 

Die Lösung

Der Wandel im Projekt-Management manifestiert sich in der viel stärkeren Beachtung der emotionalen Faktoren, die eng mit den „soft skills“ verbunden sind. Die technokratische Methodik mit den auf Kennzahlen ausgerichteten Systemen und Werkzeugen wird dabei vorausgesetzt.
Der PM wird vom Projektverwalter zum Projekt Manager mit echten Führungsqualitäten im Sinne von Leadership. Er beachtet die Interessen aller Stakeholder, nicht nur die des eigentlichen Projekt-Teams.
Der erfolgreiche PM (gemessen am Projekterfolg) betrachtet und bearbeitet das gesamte innere und äußere Feld des Projekts.
 

Einfluss auf das Projektergebnis


Das Angebot zum Einstieg


Analyse und Schnelldiagnose des PM-Systems

Workshop (max. 1Tag)

Full Service

Projekt- und Team-Organisation

Methoden und Werkzeuge

Projektdurchführung

Schulung


 
Erfolgsfaktoren im Projekt-Management

Projektleiter und Projekt-Team

Auswahl und Schulung PL

Verantwortung und Kompetenzen

Teambildung / Teamdynamik

Kommunikations-und Organisations-Plan

Projekt-Zieldefinition

Analyse der Information

Ziele strukturieren und klar formulieren

Projekt-Struktur

Phasenplan - phasenorientierter Meilenstein-Plan

Projekt-Marketing

Stakeholder-Analyse

Marketing-Plan für Projekt-Ereignisse

Dokumentation

 


 
 

Profil | Kundennutzen | Dienstleistung | 6 Schritte zum Erfolg | Referenzen | News | Kontakt / Impressum | Home
© 2001 by MCI Consulting