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Praktische Marketing-Methoden für
Klein- und Mittel- (ständische) Unternehmen (KMU)



Herausforderung

Auch KMU stehen heute vor der Herausforderung Ihren Kunden immer besseren und umfassenderen Service rund um das Produkt zu bieten.
Im Unterschied zu Großunternehmen können solche Unternehmen jedoch keine Heerscharen von Marketing-Spezialisten in eigenen Abteilungen oder in Agenturen beschäftigen, um den Marketing-Mix zu entwickeln und am Markt umzusetzen.
Häufig steht in KMU das Produkt an erster Stelle und Marketing-Massnahmen erscheinen extrem teuer. Doch erst die Überlegung zu den Märkten, den Kunden, dem richtigen Produkt-Mix, dem Service und natürlich auch zur Preisgestaltung macht eine wirksame Zukunftssicherung möglich.


Kundenorientierung als Ziel

Für KMU gilt es deshalb praktikable Methoden zu entwickeln und einzusetzen. Wenn diese auch von den Nicht-Marketingfachleuten im Unternehmen verstanden und eingesetzt werden, ist der Weg zum Ziel der uneingeschränkten Kundenorientierung in Angriff genommen.




Marketing-Mix

Produkte / Dienstleistung

Distribution

Promotion / Kommunikation

Preise


Elemente des praktischen Marketing für KMU

Kunden-Potenzial-Analyse

Potenzial nach Umsatz, Ertrag oder anderen in der Zukunft wichtigen Kriterien

Anbindung an Vertriebsplanung


Kunden-Portfolio

zweidimensionale Visualisierung

Basis zur Entwicklung von kundenspezifischen Strategien


Vertriebs-Controlling

sichere Vertriebsdaten sind Grundlage für strategische Entscheidungen


Produkt-und Service-Strategie

Stärken und Schwächen

Produkt-Portfolio

Preisgestaltung

<- siehe auch nebenstehendes Schaubild





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